Kinobesuch: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Heute kommt mal was anderes als ein Eintrag im Foodblog oder Städteguide: Ich war heute im Kino und war so begeistert von dem Film, dass ich ihn hier weiterempfehlen möchte. Wie schon in der Überschrift steht, habe ich mir „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ in der Harmonie in Frankfurt angeschaut. Der Film erzählt von schönen Alternativen auf der ganzen Welt, die das Leben auf der Erde nicht mehr ganz so düster aussehen lassen. Oft zeigen Dokus über Nachhaltigkeit, oder ähnliches, nur die schlimmen Seiten der Geschichte. Sich darüber zu informieren und sich darüber bewusst zu sein, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Das eigene Handeln hat nun mal (nicht immer nur positive) Konsequenzen zur Folge. Trotzdem, nach solchen Dokus bin ich oft sehr deprimiert und verzweifelt über diese oft so grausame Welt. „Tomorrow“ informiert auch über diese Fakten, aber zeigt auch einen Teil der Menschen (und deren Projekte, Initiativen etc.), die es noch gut mit der Welt meinen. Der Film ist in fünf Kapitel unterteilt: Landwirtschaft, Energie, Wirtschaft, Politik und Bildung. Dabei werden aus verschiedensten Ländern tolle Projekte präsentiert, die zum Nachdenken anregen und auch zeigen, dass Kleinigkeiten schon viel bewirken und vielleicht sogar etwas Großes ins Rollen bringen können. Man bekommt Lust selber in seinem Stadtteil oder Dorf mit ähnlich engagierten Leuten ein Projekt zu starten. Und man bekommt Hoffnung. Es gibt noch viel zu tun, sehr viel, aber es gibt immer mehr Leute, die sich für diese Welt engagieren, miteinander.
Der Film ist auf jeden Fall sehenswert! Ich überlege sogar, ihn mir ein zweites Mal anzuschauen, weil man diese ganzen Eindrücke und Informationen gar nicht auf einmal alle aufnehmen kann.
Im Link zur Internetseite zum Film findet ihr, unter anderem, die Standorte der Kinos, die „Tomorrow“ spielen.

http://www.tomorrow-derfilm.de/

Werbung

2 Gedanken zu “Kinobesuch: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s