WTF Nanoplastik?!

Ich habe letztens mal wieder in der Schrot&Korn geblättert und bin mal wieder auf einen Artikel über Mikroplastik gestoßen. Mikroplastik ist ja wirklich nichts mehr neues und ist, glaube ich, jedem mehr oder weniger bewusst… Trotzdem habe ich den Artikel mal weitergelesen. Wie schon so oft, wurde mir durch den Artikel bewusst, dass wir Menschen es schaffen immer noch einen drauf zu setzen. Diesmal mit Nanoplastik!

Mikroplastik kann laut dem Artikel der Schrot&Korn zu Nanoplastik zerbröseln, und jetzt kommt’s!: Dann können auch Pflanzen das Nanoplastik aufnehmen und somit gelangen dann Plastikpartikel auch durch Pflanzen in unsere Nahrungskette.
Das hat mich wirklich schockiert und war neu für mich! Mir hat es mal wieder gezeigt, wie verrückt es teilweise auf unsere Welt zugeht und dass ein Großteil der Menschen einfach nicht versteht, dass JETZT (nein nicht morgen oder nächste Woche, jetzt!) die Zeit ist was zu verändern und darüber nachzudenken, wie man eigentlich lebt, wie man später leben möchte und welche Auswirkungen der eigene Lebensstil auf Kinder und Enkelkinder hat.

Ich selber könnte auch noch so viel mehr tun, um Plastik und Verpackungen zu vermeiden und viel zu oft überkommt mich mein fauler Schweinehund und ich kaufe den Kram doch.
Sich darüber bewusst zu sein, was wir unserem Umfeld mit unserem Konsum antun ist jedoch schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die eigenen Gewohnheiten umzustellen ist nicht immer schön. Auf Plastik bezogen lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach aber.
Schaut doch mal alle in euren Einkaufskorb, in eure Kosmetikartikel usw. und überlegt was ersetzt oder weglassen werden kann, es findet sich sicherlich etwas 🙂

Der Artikel ist aus der Mai Ausgabe 2018 der Schrot&Korn.
https://schrotundkorn.de/news/lesen/kurz-notiert-052018.html

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s